in diesem Video zeige ich euch, wie ihr Handcreme und Lippenbalsam mit ein paar wenigen Zutaten und ätherischen Ölen selber machen könnt. Ihr braucht nur Bienenwachs, Sheabutter, Kokosöl und Mandelöl. Außerdem gebe ich euch ein paar Tipps, wie ihr ätherische Öle am besten verarbeiten könnt und worauf ihr beim Kauf achten müsst. Alles Was ich in dem Video verwendet habe, verlinke ich euch unter diesem Video. Viel Spaß beim Zuschauen und Nachmachen.
Sowohl für die Handcreme als auch das Lippenbalsam benötigt ihr folgende Zutaten:
- Bienenwachs
- Mandel und Kokosöl
- Sheabutter
- Ätherisches Öl (z. B. Lavendelöl)
- Küchenwaage
- Gefäß/Schüssel aus Metall
- Lebensmittel Thermometer (hilfreich, weil ihr ätherische Öle nicht zu sehr erhitzen dürft)
- kleine Tiegelchen um die Creme abzufüllen (z. B. Braunglasgläschen)
Anleitung Lavendel-Handcreme
1. Bevor wir loslegen, müssen wir die Tiegelchen desinfizieren. Damit stellen wir sicher, dass die Gläschen ob neu oder alt steril sind. Bei der Herstellung von Naturkosmetik sollte immer darauf geachtet werden, dass sauber gearbeitet wird. Dazu müssen wir die Gläschen für 10 Minuten bei 150 Grad im Ofen erhitzen. Hier nur die Gläser in den Ofen stellen. Plastikteile wie den Deckel nicht mit in den Ofen. Wenn ihr nach 10 Minuten die Gläschen aus dem Ofen holt, müssen diese erst einmal abkühlen.
2. So lange die sterilen Gläschen abkühlen, können wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Gebt dazu folgende Zutaten in den Metallbehälter:
- 35g Bienenwachs
- 50g Mandelöl
- 50g Sheabutter
- 50g Kokosöl
Je mehr Bienenwachs ihr verwendet, desto fester wird die Handcreme.
3. Anschließend könnt ihr den Metallbehälter mit den Zutaten in das Wasserbad legen und bei mittlerer Hitzeschmelzen. Ich habe meinen Herd auf Stufe 5 von 9 gestellt. Das Schmelzen wird eine Weile dauern. Zwischendurch immer mal wieder umrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Den höchsten Schmelzpunkt hat das Bienenwachs. D.h. es wird bis zum Ende übrig bleiben und als Letztes schmelzen. Nachdem alle Zutaten geschmolzen, sind bekommt ihr ein goldenes Öl.
4. Jetzt könnt ihr mit einem Lebensmittelthermometer die Temperatur des Öls messen. Ätherische Öleverdampfen bei unterschiedlichen Temperaturen und sollten vor allem nicht zu heiß verbrannt werden, da sie ansonsten ihre wertvollen Wirkstoffe verlieren. Um sicher zu stellen, dass ihr egal welches ätherische Öl ihr verwendet, es nicht zu heiß erhitzt, könnt ihr die Temperatur eures Gemisches auf circa 50 Grad regulieren. Nachdem ich das Gemisch auf die gewünschte Temperatur reguliert habe, habe ich circa 20 Tropfen ätherisches Lavendelöl Öl von rooted. dazu gegeben, einmal kurz umgerührt und dann die warme Flüssigkeit vorsichtig in die Gläschen gefüllt.
Bei der Auswahl des ätherischen Öls könnt ihr natürlich auf euer lieblings Aroma zurückgreifen.
5. Dann müsst ihr nur noch warten, bis die Creme ausgehärtet ist und könnt dann auch schon den Deckel auf eure Handcreme schrauben. Damit wäre die Lavendel-Handcreme auch schon fertig und das perfekte Geschenk zu Weihnachten Nikolaus oder einfach zum selber behalten.
Neben trockenen Händen hat man zu dieser Jahreszeit auch oft trockene Lippen. Da wir keine weiteren Zutaten wie auch schon für unsere Handcreme benötigen, möchte ich euch das ebenfalls nicht vorenthalten.
Anleitung Lippenbalsam
Wir benötigen:
- Bienenwachs
- Sheabutter
- Kokosöl
- Ätherisches Öl (z.B. Orangenöl)
Hierfür bitte ebenfalls sterile Gläschen verwenden.
1. Für unser Lippenbalsam bringen wir folgende Zutaten in unserem Wasserbad zum Schmelzen:
- 20g Bienenwachs
- 20g Kokosöl
- 20g Sheabutter
2. Sobald unsere Zutaten geschmolzen sind und die Flüssigkeit eine Temperatur von circa 50 Grad hat, können wir das ätherische Öl ergänzen. Wir haben für unser Lippenbalsam circa 10 Tropfen Orangenöl hinzugegeben und kurz umgerührt.
3. Anschließend könnt ihr das ganze in das sterile Gläschen füllen und abkühlen lassen. Jetzt muss nur noch der Deckel draufgeschraubt werden und euer Lippenbalsam ohne künstliche Zusatzstoffe ist fertig.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und würde mich freuen, wenn ihr meinen Kanal besuchst. Hier gibt es große und kleine DIYs für Garten, Balkon und Innenräume. Auch Self Care und Kosmetik DIYs könnt ihr auf meinem Kanal finden: